Montag, 25. Januar 2010

Sparen im Urlaub


Anstatt in Übersee Urlaub zu machen, sollten Sie einfach mal Ihr Zuhause kennenlernen und in der Nähe etwas unternehmen. Ein Kollege von mir sagt, er spare eine ganze Menge Geld, weil er über Internet immer genau die Preise vergleicht. Zum Beispiel habe er jetzt 2000 Euro gespart, als er in Neuseeland Urlaub machte. Einen supergünstigen Flug hatte er sich ausgesucht und das Hotel über Internet selber gebucht. Dennoch hat er mindestens 8000 Euro ausgegeben und eine Menge CO2 in die Äthmosphäre gepustet. Mein Urlaub in der Nähe meines Wohnortes war mindestens genauso erholsam und spannend. Hat mich aber insgesamt keine 1500 Euro für zwei Wochen gekostet. Ich habe einfach auf den Flug und das teure Hotel verzichtet und meine Tage mit der Familie selber geplant. Ich habe nichts gespart. Ich habe 1500 Euro ausgegeben. Aber ich habe auf eine unsinnige, teure Urlaubsreise verzichtet. Warum nach Neuseeland, nur um Urlaub zu machen? Wenn ich schon soviel Geld ausgebe und die Umwelt derart belaste, dann muss da schon sehr viel mehr sein, als nur einfach Urlaub. Denn der Verzicht auf eine solche Reise hat mir ja nicht die Möglichkeit genommen einen schönen, erholsamen Urlaub zu machen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Stimmt. Aber es ist trotzdem Quatsch zu fragen, warum es Neuseeland sein muss. Ganz einfach: Es ist NEUSEELAND. Jemanden, der in Oberbayern auf dem Dorf wohnt, fragt man doch auch nicht ganz entsetzt, warum er unbedingt New York sehen will...!

Helmut Friesdorf hat gesagt…

Genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein! Wer nach Neuseeland will, weil es für ihn ein selbstbestimmtes, wichtiges Erlebnis ist, der hat sicher davon ein unvergessliches Erlebnis, worauf er nicht verzichten sollte wenn es machbar ist. Aber wenn er nur hin will, weil alle anderen auch dahin fliegen, der sollte vorher noch mal überlegen, ob er das erreicht, was er wirklich will.