Montag, 17. August 2009

Ohne Struktur ist alles Zufall


Sie brauchen für ihre Art Geld auszugeben eine Struktur. Wann geben Sie Geld aus, wieviel und wofür? Eine gute Struktur ist nicht nur sicherer, sondern es macht auch Spaß, innerhalb einer klaren Struktur zu optimieren. Jetzt höre ich zwar schon viele schreien: Verschwenden macht Spaß, Ausgeben, Einkaufen ohne Rücksicht auf Geld. Zumindest überall da, wo es geht. Kleingeld zählen ist doch Unsinn und das kann auch keinen Spaß machen, da konzentriere ich mich eher auf meine Einnahmen. Dagegen, die Einnahmen zu erhöhen ist auch nichts einzuwenden. Es ist nur die Frage, zu welchem Preis. Geld zu haben ist gut. Es auszugeben auch. Aber alles zu kaufen was man sieht? Aha, das wollen Sie auch nicht!

Daher muss eine Struktur her, eine Struktur, die nicht auf ewig fest sein muss, die sich mit Ihren Bedürfnissen verändert, die aber niedergeschrieben werden muss. Ihre Ausgaben müssen Sie in dieser Struktur abbilden können. Das ist Feinarbeit. Wenn Sie strukturieren und Bestehendes wirklich in Frage stellen sowie kreativ nach Ideen zur Veränderung suchen, dann können Ihnen ganz neue Einsichten kommen. Ganz neue Einsparmöglichkeiten. Auch wer wenig Geld hat kann ein Verschwender sein. Ich habe als Unternehmensberater Betriebe untersucht, die wenig Gewinn erzielten, die aber recht gut organisiert waren. Aber auch hier konnte ich immer wieder Ansatzpunkte zur Verbesserung erkennen. Einfach indem man strukturiert, aufschreibt, zuordnet, in Frage stellt und kreativ nach Alternativen sucht.


Ein Kollege von mir untersuchte einen Betrieb, der extrem hohe Lagerbestände hatte. Das war aber aus Sicht der Betriebsmitarbeiter gar nicht anders möglich. Auch die Konkurrenz hatte so hohe Bestände. Es lag an der Produktion. Auf einer Anlage, mit der man unterschiedliche Produkte produzieren konnte, wurde jedes Produkt immer in großen Mengen produziert, ehe man auf ein anderes Produkt umstellte, weil das Umstellen der Maschine auf ein anderes Produkt über zwölf Stunden dauerte. Die halbe Anlage musste auseinandergebaut, aufwendig gereinigt und wieder zusammengesetzt werden. Dann dauerte das ganze mehr als eine Schicht zu acht Stunden und alle Arbeiten mussten auch noch zeitintensiv an die andere Schicht übergeben werden. Da wollte man nicht sehr häufig umrüsten und während der Umrüstung wurde ja auch nichts produziert. Da hätte dann der Umsatz gefehlt. Es ging also nicht.

Was machte mein Kollege? Er fragte, wie lange sie denn brauchen würden, um an ihrem Auto von Sommerreifen auf Winterreifen zu wechseln. Sie kamen auf so ungefähr eine Stunde. Es ginge vielleicht auch in 45 Minuten. Aber, so fragte mein Kollege, warum denn nicht in 10 Sekunden oder noch schneller? Die Betriebsmitarbeiter sahen sich ungläubig an und hielten meinen Kollegen erst für verrückt. Da sagte einer: „Klar, das machen die doch auch bei den Autorennen der Formel Eins!“. Nach ersten Bemerkungen, dass dies ja überhaupt nicht vergleichbar sei, war damit aber der Anstoß zum Nachdenken gekommen. Die Ingenieure hatten im Lauf der nächsten Tage richtig Spaß daran, ihre Ideen zu diskutieren und es sind ganz wundervolle Vorschläge gemacht worden. Allein ausgelöst, durch einen technisch zunächst vollkommen unsinnigen Vergleich. Durch vorher nicht vorstellbarer Umbauten und Reorganisation kann der Betrieb jetzt in weniger als einer Stunde umrüsten und es müssen nur ein paar Anlagenteile doppelt vorgehalten werden. Das Umstellen macht den Betriebsmitarbeitern jetzt sogar Spaß, es ist ein Sport geworden, möglichst schnell umzurüsten und die Anlage daraufhin noch zu verbessern. Die Bestände konnten natürlich beträchtlich abgebaut werden.

Sowas können wir auch für unser Sparen nutzen. Einfach sehen, wie andere das machen – nicht nur weniger ausgeben, sondern ganz anders ausgeben, damit es weniger wird. Ich werde in diesem Blog sicher einige Anregungen geben. Nicht alle werden zu Ihnen passen. Und Sie haben vielleicht eine ganz andere tolle Idee. Schreiben Sie sie mir als Kommentar. Ich gebe Ihnen die Anregung und zeige Ihnen eine Struktur, die Ihnen helfen kann. Sie müssen nur noch wollen.

Keine Kommentare: