Montag, 3. August 2009

Eingeredete und wahre Bedürfnisse


Wenn wir unsere echten, eigenen Bedürfnisse und Wünsche kennen und nicht die uns eingeredeten und vorgegaukelten Wünsche, dann sollten wir versuchen diese Wünsche mit so viel kostenlosen Werten wie möglich zu befriedigen. Damit sparen wir am meisten Geld, weil wir dadurch auf kostenpflichtige Leistungen und Waren verzichten können. Aber auf alles Kaufbare können wir sicher nicht verzichten, denn wir benötigen immer noch Waren, für die wir bezahlen müssen. Ohne kaufbare Lebensmittel werden wir wahrscheinlich nicht satt. Strom können auch nur die wenigsten selber erzeugen und Miete müssen wir auch zahlen, wenn wir kein Eigenheim haben. Und alle Kleidung selber machen, das können und wollen auch nur die wenigsten.

Aber was müssen Sie den kaufen? Wie können Sie unterscheiden, was Ihnen als Bedürfnis eingeredet wurde und das was Sie wirklich brauchen? Wie wichtig ist Ihnen das Bedürfnis? Womit sollten Sie es zumindest befriedigen und was wäre lediglich eine nette Sache obendrauf, die Sie nicht ganz so dringend benötigen. Nehmen wir einmal an, Sie brauchten wirklich ein Auto. Welches ist dann das richtige für Sie? Das billigste, gebrauchte Modell, oder sollte es ein ganz neuer Wagen der Oberklasse sein. Fühlen Sie sich wie ein armer Schlucker, wenn Sie mit einer alten klapprigen Kiste durch die Gegend fahren? Es hängt ganz klar von Ihren persönlichen Lebensumständen ab, als wie wichtig ein größerer, schönerer, neuerer Wagen von Ihnen persönlich gewertet wird. Selbst wenn Sie sich alles leisten könnten, bräuchten Sie nicht immer das Teuerste und Größte. Sie müssen sich klar darüber werden: Was brauche ich wirklich für mich und was ist mir nicht so wichtig. Wenn Sie es sich momentan finanziell erlauben könnten, sollten Sie dennoch nicht ohne eine klare Bewertung Ihre Entscheidung treffen. Denn Sie werden glücklich durch die volle Erfüllung Ihrer hoch bewerteten Wünsche, nicht durch die Erfüllung von Nebensächlichkeiten. Die sind in der Regel sehr teuer und Sie können mit Ihrem Geld sicher was viel Besseres anfangen. Und gerade wenn Ihr Geld knapp ist, sollten Sie wissen was für Sie besonders wichtig ist.

Durch eine klare Bewertung Ihrer Wünsche bilden Sie eine natürliche Abwehrkraft gegenüber den süßen Einflüsterungen der Werbung oder den Wünschen der Anderen an Sie. Ihnen wird es leicht fallen auf das zu verzichten, was Ihnen nicht so wichtig ist, weil es für Sie weniger Wert bringt als es Sie kostet. Zum Beispiel können Sie für sich bewerten: Ist es das mir wert, zehn Monate im Jahr einen zusätzlichen vierhundert Euro Job anzunehmen, um zum Beispiel einen zweiwöchigen viertausend Euro Urlaub zu finanzieren? Wenn Sie bewusst sagen: Ja, das ist es mir wert. Meine anderen, höherwertigen Bedürfnisse sind bereits abgedeckt und die zusätzliche Arbeit macht mir auch noch Spaß und zuhause würde ich mich sowieso nur langweilen, dann ist das voll in Ordnung. Die Bewertung machen Sie selbst, kein anderer. Ich kann Ihnen zwar die richtigen Fragen stellen, Ihnen einige Denkanstöße geben und Ihnen eine Struktur vorschlagen, worin Sie eine eigene Bewertung leichter vornehmen können. Was aber
Ihnen viel bedeutet und was nicht, das bestimmen nur Sie. Bedenken Sie aber: Sich etwas leisten zu können ohne auf den Euro oder auf hunderte von Euros zu achten ist sicher sehr bequem, aber Sie werfen Ihr Geld fort, wenn das was Sie sich für das Geld leisten nicht gleichzeitig einen hohen Wert für Sie hat. Einfach zu sagen, die Bequemlichkeit ist es mir wert, das ist eindeutig zu kurz gedacht.

Natürlich kenne ich die Argumentation, die hier kommen könnte. Wert ist doch so individuell, wieso ist es nicht auch ein hoher Wert, ein größeres Auto zu haben als mein Nachbar, einen ebenso teuren oder sogar teureren Urlaub zu machen als meine Freunde, das ist mir sogar eine ganze Menge wert.
Wenn Sie so denken, dann sind Sie schon mitten in der Fehlerspirale. Denn Sie lassen sich von anderen vorschreiben, wenn nicht gar aufzwingen, was für Sie von hohem Wert ist. All das, was die anderen auch machen. All das, was allgemein akzeptiert ist. All das, was uns die Verkäufer der Produkte versuchen weiszumachen. Das ist außerordentlich bequem und nicht sehr kreativ, aber teuer. Und Sie sind dennoch nicht richtig zufrieden. Sie leben zu oberflächlich und haben noch nicht genug über Ihre wahren Bedürfnisse nachgedacht.

Essen Sie Kaviar, weil der Ihnen wirklich außergewöhnlich gut schmeckt, viel besser als eine gute Mahlzeit in einem Restaurant mit Freunden, denen Sie das Essen und die Getränke bezahlen? Denn so teuer ist der Kaviar! Oder essen Sie ihn und finden ihn gut, weil viele andere ihn gut finden. Die hoch hängenden Trauben sind wirklich nicht immer die besten, oft viel zu süß aber immer die teuersten. Wert hat all das, was Sie aus sich heraus brauchen und gut finden. Nicht das, was andere bestimmen, dass es wertvoll sei.

Keine Kommentare: