Mittwoch, 29. Juli 2009

Unsere echten Bedürfnisse erkennen wir meist nicht

Es ist schon verwunderlich, was mit uns durch das allzu leichte Geldausgeben geschieht. Hatten wir uns denn alle schlecht und unglücklich gefühlt, als wir noch weniger verdienten? War der Urlaub in der Eifel denn wirklich schlechter als die Reise auf die Malediven? Ach, da waren wir noch jung und anspruchslos und hatten andere Werte. Das höre ich von überall. Warum ändern sich die Werte und der Anspruch? Doch nur weil wir mehr verdienen. Weil unsere Nachbarn und unsere Freunde das auch so machen. Da müsste man doch mal anfangen nachzudenken! Brauche ich den ewig dauernden Flug zu meinem Urlaubsziel, möglichst noch mit Zeitverschiebung und belastendem Jetlag, anstelle einer kurzen Auto- oder Zugfahrt, nur weil ich älter geworden bin? Doch wohl eher umgekehrt!
Nein, ich mache es, weil ich mehr Geld habe und mehr ausgeben kann. Nur deswegen. Alle anderen Gründe sind für die meisten von uns nur Ausreden und nachgeplappertes Zeug.


Ich möchte Ihnen in diesem Blog zeigen, wie Sie selbst ihre eigenen, echten Bedürfnisse ermitteln können und wie Sie vermeiden, auf fremde Wünsche oder falsche Begierden zu fliegen. Sie müssen die in Ihnen eingepflanzten Pseudogefühle, ihre anerzogenen Automatismen erkennen und bewusst ausschalten oder verdrängen, denn ganz beseitigen können sie die leider nicht. Wenn Sie nicht aufpassen, fallen Sie immer wieder auf diese Signale herein. All das werden wir noch behandeln und sie können mir dann gerne heftig widersprechen oder mir auch zustimmen. Das entscheiden natürlich Sie selber. Aber dann, so hoffe ich, bewusst selber.

Keine Kommentare: