Freitag, 31. Juli 2009

Was ist Geld? Was sind Werte?

Wissen Sie was Geld ist? Es ist ganz einfach nur ein Mittel, um das Tauschen von Waren und Leistungen innerhalb einer Gesellschaft zu erleichtern. Sie bekommen Geld für eine Leistung, die Sie einem Einzelnen oder Mehreren der Gemeinschaft geben und zahlen für Leistungen, die Sie von der Gemeinschaft nehmen. Geld macht Waren und Leistungen durch Bewertung mit Preisen vergleichbar und erleichtert die Tauschgeschäfte. Sie müssen eine Gegenleistung nicht von der gleichen Person bekommen, der Sie Ihre Leistung geben. Dafür erhalten Sie Geld. Sie müssen auch nicht sofort alles Geld wieder ausgeben. Sie können es zunächst aufbewahren oder jemandem leihen und später erst ausgeben und damit ihre bereits gegebene Leistung der Gesellschaft zeitversetzt wieder abfordern. Das ist doch eine tolle Sache. Der freie Markt regelt über die Preise und Löhne den Wert der Leistungen und die Steuern sorgen für Gerechtigkeit.

Soweit die Idee vom Geld, aber nicht für alle Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen müssen Sie zahlen und Sie bekommen auch nicht für alle Leistungen die Sie erbringen Geld. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Leistungen für die Gesellschaft nichts wert wären, sie finden nur außerhalb unseres Wirtschaftsystems statt. Sie ziehen zum Beispiel Ihre Kinder auf, kümmern sich um die alte Nachbarin, sorgen sich um Ihren Freundeskreis. All das ist kostenlos, aber sicher nicht ohne Wert für die Gesellschaft.

Geld soll ja auch nur Tauschgeschäfte erleichtern und bewertet nicht jegliches Geben und Nehmen in der Gesellschaft. Obwohl es häufig so scheint und obwohl es viele so haben möchten, wie z.B. das Finanzamt, da es an jedem mit Geld bewerteten Tauschgeschäft verdient. Da gibt es Begriffe wie den geldwerten Vorteil, den fiktiven Hausfrauenlohn sowie die Grauzone zwischen Nachbarschaftshilfe und Schwarzarbeit. Also immer da, wo Leistungen erbracht werden, die irgendwie messbar sind.

Was ist aber mit Werten wie Nähe, Liebe, Freiheit, Geborgenheit, Freundlichkeit, Gesundheit und Glück? Das ist alles überhaupt nicht in Geldeinheiten zu bewerten, denn dies sind ja auch keine Waren, die wir tauschen könnten. Deswegen werden uns auch gerne Leistungen oder Waren angeboten, die diese Werte beinhalten oder fördern sollen. So als ob man Freiheit erlangen könne, wenn man eine bestimmte Zigarettenmarke kauft und raucht. Im Gegenteil, Sie fangen sich dadurch eher eine Krankheit ein, die Sie der Freiheit beraubt. Sie bekommen auch keine Gesundheit weil Sie krankenversichert sind. Es wird ihnen lediglich geholfen, wenn Sie eine bestimmte Krankheit haben, diese zu beseitigen. Aber Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit oder die Linderung von bestimmten Krankheiten, die unsere Krankenkasse als Krankheit definiert hat. Und Glück können Sie auch nicht mit einem Lottoschein kaufen.

Keine Kommentare: